Die alte Dame hat ihr Haus auf einem wild zugewachsenen Hanggrundstück neu bezogen. Der Zustand des Gartens erfordert intensiven Einsatz. Eine der ersten Investitionen war ein Geräteschuppen. Mit ihren 86 Jahren arbeitet sie so tatkräftig, dass viele Bereiche schon wieder ansehnlich kultiviert sind. Weil die Errichtung einer Trockenmauer als Begrenzung zum angrenzenden Freiland kaum zu leisten war, kam Hilfe aus dem Zusammenhang der "entente florale". Herr Schäfer hat sich angeboten, eine gemeinsame Erkundungsfahrt direkt in den Steinbruch zu unternehmen, Steine auszusuchen und beim Aufbau der Mauer mit seinen Enkelsöhnen zu helfen. Die Freude über diese Hilfsbereitschaft war besonders groß, weil sonst allenfalls eine Befestigung mit industriell gefertigten Pflanzsteinen realisierbar gewesen wäre.